Регенсбург, Золотая башня, Der Goldene Turm. Путеводитель на немецком языке

 Auf der rechten Seite können Sie einen hohen Turm sehen. Bitte gehen Sie dorthin. Dieser Turm heißt Goldener Turm, hat eine Höhe von 50 m und ist mit seinen neun Stockwerken der höchste Wohnturm nördlich der Alpen.

Er wurde in der Zeit von 1260 bis 1300 errichtet. Was war im 13. Jahrhundert der Grund für die Errichtung solch hoher Türme? Man weiß, dass die hygienischen Bedingungen in den Städten des Mittelalters weit mehr als unzureichend waren. Ein moderner Mensch würde es wohl nicht einmal eine Woche lang aushalten, unter solchen Umständen zu leben. Die Leute wuschen sich selten - selbst die Hände wuschen sie sich nicht wirklich.

Stattdessen wischten sie sie nur ab – zum Beispiel an den Haaren der Kinder! Abfälle wurden einfach auf die Straße geschüttet, so dass der Geruch in den Straßen der Altstadt unerträglich war. Um also frische Luft atmen zu können, bauten sich die reichen Leute hohe Türme.

 

 Смотрите и другие аудио-путеводители на русском, немецком и итальянском языках

 Выбери отель в Германии:

 

Авиабилеты в Германию, купи выгодно: